Links überspringen

Soundlogo für die Wiedererkennung: Schwungübungen mit André

Beitragsbild: soundlarge

Ein akustisches Wasserzeichen, man könnte es auch als Soundlogo oder kurzen Jingle bezeichnen, kann für einen Radiowerbespot der absolute Gamechanger sein. Und da sind der Kreativität, wie so oft in der Werbung absolut keine Grenzen gesetzt. Für den Werbespot für das Übungsheft „Schwungübungen mit André“, mit dem Moderator André Brunner-Fruhmann die kleinen Fans seiner Radiosendung Minidisco beim Schreibenlernen begleitet, entschieden sich unsere Producer aber für eine gesungene Melodie.

Minidisco Moderator André hat die Zielgruppe im Auge

soundlarge-Producer David Bleiberger-Krajnc erklärt: „Wenn man möchte, dass ein Radiowerbespot effektiv ist und die gewünschte Wirkung erzielt, muss man das Ziel bzw. die Zielgruppe klar definieren. Bei einem Schwungübungsbuch von André Brunner-Fruhmann, der eine Kinderradiosendung moderiert, ist die Zielgruppe ganz klar. Der Spot muss natürlich Kinder ansprechen. Da kam uns dann bei der Konzeptionierung natürlich die Idee mit Kinder- und Erwachsenenstimme und einer eingängigen Melodie zu arbeiten.“

Genau so lief es dann auch ab. Nachdem unsere Crew auch dem Textkonzept im Kreativmeeting den letzten Feinschliff verpasst hat, ging es auch schon an die Komposition eines Soundlogos.

Individuelles Soundlogo erzeugt individuelle Werbung

„Mit einem individuellen Sound kann man einem Werbespot sehr viel Wiedererkennungswert verschaffen. In unserer Kreativcrew sind auch leidenschaftliche Musiker, die eine Markenbotschaft auch gerne in ein paar Töne verpacken.“, sagt Content Creator Shade Louise Janisi zur Produktion.

Im Studio hatten wir bei der Aufnahme mit gleich mehreren Sprechern viel Spaß. Einerseits haben wir mit soundlargeKindersprecher Jason Viertler gearbeitet, andererseits mit soundlarge-Sprecherin Sigi Gratzer. Die Stimme aus dem Off hat Minidisco Moderator André Brunner-Fruhmann für den Radiowerbespot für natürlich gleich selbst übernommen. Für das Einsingen des Jingles haben Anika Richter und David Bleiberger-Krajnc auch noch großartige Arbeit geleistet sowie den Radiowerbespot so zu einem ganz besonderen gemacht.

Neugierig geworden?

Ihr seid jetzt neugierig und möchtet „Schwungübungen mit André“ von Minidisco-Moderator André Brunner-Fruhmann vielleicht direkt bestellen? Mit einem Klick auf den Button bekommt ihr alle Infos und kommt direkt zum soundlargeShop!

Jetzt bestellen

Und hier könnt ihr euch auch noch den Radiowerbespot mit eigens komponiertem Soundlogo anhören:

Weiterführende Links sowie Informationen zum Thema Hörfunkspots: