„Um eine Störung oder einen Ausfall zu melden, drücken Sie die 1. Für Informationen zu Zahlungen drücken Sie die 2…“ Wohl jeder ist beim Anruf einer Service Hotline schon mal in einem Auswahlmenü fürs Telefon gelandet. Aber wie nützlich sind diese Ansagen denn eigentlich?
soundlarge-Radio Content Creator Anika Richter erklärt: „Wenn man ein Auswahlmenü, oder IVR-Menü wie es im Fachjargon genannt wird, benutzerfreundlich und übersichtlich konzeptioniert, landen Kunden immer in der richtigen Abteilung bzw. eben beim richtigen Mitarbeiter.
Dadurch kann der Kunde einerseits zeitsparend zur Problemlösung kommen, aber auch Mitarbeiter können effizienter arbeiten. Es braucht dann auch keinen eigenen Mitarbeiter, der nur damit beschäftigt ist, alle Anrufe anzunehmen und weiterzuleiten.“
Die RM Gebäudetechnik möchte diese Vorteile in Zukunft für sich nutzen. Genau deswegen hat die soundlarge-Crew für das Unternehmen gleich mehrere Telefonschleife angefertigt, darunter eben auch ein Auswahlmenü fürs Telefon.
Genauer gesagt sind für den Kunden eine Begrüßungsschleife, eine Warteschleife und zwei IVR-Menüs entstanden. So können sie sichergehen, dass Anrufer beim Unternehmen sich rund um die Uhr gut beraten fühlen. Als passende Stimme hat man sich für soundlarge-Sprecherin Doris Grillitsch entschieden. Und das klingt so:
Weiterführende Links und Informationen zum Thema Telefonansagen:
- Alle Informationen zu Telefonschleifen
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