Eine Stimme mit viel Energie, die Abenteuer und Action transportiert? Oder darf es doch ganz ruhig und seriös sein? Profesionelle Aufnahmen, faszinierende Bilder – ein gelungenes Video besteht zu 50% auch aus einer akustischen Komponente. Damit die auch wirklich überzeugt haben wir vor einigen Wochen in Zusammenarbeit mit dem Videoproduktionsunternehmen Shot Shot Shot die Vertonung eines Videos für den Kunden AT&S übernommen. Und dafür stand soundlarge-Sprecherin und Ö1-Moderatorin Sonja Watzka bei uns im Studio. Die Wahl der passenden Stimme spielt bei Videovertonungen vielleicht sogar eine der größten Rollen.
Die Wahl der Stimme stand von Anfang an fest
Darüber kann auch soundlarge-Producer David Bleiberger-Krajnc ein Liedchen singen: “Sprecher müssen immer gewisse Emotionen transportieren, sie sollen ja auch etwas auslösen. Das kann auch nicht jeder von sich behaupten! Dass die Stimme im eigenen Produkt- oder Imagevideo eine ist, die man täglich im Radio oder Fernsehen hört. Das hat dann auch Individualität und tut im Endeffekt viel für das Gesamtbild!”
In diesem Fall stand für den Kunden AT&S ein großes Event zur Vorstellung des neuen R&D Center für Substrat- und Packaging-Lösungen am Plan. Da soundlarge-Sprecherin Sonja Watzka bei diesem Event als Moderatorin gebucht worden war, stand für den Kunden fest, dass sie auch dem Imagevideo zum neuen Substrate-Werk ihre Stimme leihen sollte. Gesagt, getan.
Von einem Studio ins nächste, ganz ohne Probleme
Damit Bild und Ton auch wirklich zum großen Ganzen werden konnten, war auch Creative Director Daniel Bauer von Shot Shot Shot bei uns im Studio – aber nur über den Bildschirm. Er wurde nämlich während der Aufzeichnung per Session Link zugeschalten. Einfach erklärt bedeutet das, eine Schaltung in ein anderes Studio zu machen. Das ist ganz standortunabhängig möglich. Producer und Regisseure haben so die Möglichkeit gemeinsam zu arbeiten und bei Aufzeichnungen und Aufnahmen zuzuhören oder Regieanweisungen zu geben.
Natürlich möchten wir euch nach diesen Einblicken auch den Blick aufs Video nicht vorenthalten. Warum die Stimme bei Videovertonungen eine der wichtigsten Komponenten bleibt? Überzeugt euch einfach selbst. Das ist Europs erstes R&D Center für Substrat- und Packaging-Lösungen:
Weiterführende Links und Informationen zum Thema Videovertonungen: