Wie sinnvoll ist eine Nachtschaltung fürs Telefon im eigenen Unternehmen? soundlarge-Producer Markus Kropac erklärt: „Die Nachtschaltung kann man als Unternehmen außerhalb der Geschäftszeiten einsetzen. Es ist nicht nur praktisch, sondern vorallem auch sinnvoll Anrufer rund um die Uhr mit den wichtigsten Informationen zu versorgen. Ungewissheit nervt viele Menschen. Die Nachtschaltung verhindert, dass Anrufer verärgert auflegen, wenn sie am anderen Ende der Leitung nur ein Freizeichen oder sogar Stille zu hören bekommen. Das sorgt dann für eine rundum positive Erfahrung.“
Die Bezeichnung Nachtschaltung ist für unsere Kunden im ersten Moment vielleicht ein bisschen irreführend. Tatsächlich fallen alle Telefonansagen, die außerhalb der Geschäftszeiten eingesetzt werden unter die Kategorie Nachtschaltung. Notfallkontakte, alternative Kontaktaufnahme per Email, die Möglichkeit einen Rückruf anzufordern – all diese Dinge finden dann in einer Nachtschaltung Platz.
So hat uns auch der Metallhandel Haim damit beauftragt, eine Ansage für außerhalb der Geschäftszeiten zu produzieren. Genauer gesagt für die Samstage im Winter. Denn da hat das Unternehmen seien Türen für Kunden geschlossen. Damit Anrufer nicht im Ungewissen bleiben, sind restliche Informationen aus der Ansage zu entnehmen. Ansprechpartner in Sachen Telefonanlage war unser Partner Hocom – Holzknecht Communications. Das Unternehmen war in diesem Fall für die technische Konfiguration der Anlage zuständig.
Die Stimme, die all diese Infos in der Nachtschaltung unterbringt, kommt von soundlarge-Sprecher Roman Kollmer. Gemeinsam mit der passenden Musik sorgt er dafür, dass Anrufer am Telefon vom Unternehmen auch an Samstagen gut aufgehoben sind. Das klingt so:
Weiterführende Links und Informationen zum Thema Telefonschleifen: