Wien (OTS) – Die Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren verbringen täglich mehr als 3 Stunden (188 min) mit dem Radio. Mit einem Marktanteil von 72 % entfällt die überwiegende Mehrheit der Nutzungszeit weiterhin auf die Radioangebote des ORF. Der Marktanteil aller inländischen Privatradios zusammen liegt bei 26 %. Die Gattung Radio erreicht täglich rund 6,0 Millionen Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren. Mit einer Tagesreichweite sowie einem Marktanteil von 59,6 % hören täglich mehr als 4,7 Millionen die ORF-Radios. Alle inländischen Privatradios zusammen erreichen mit knapp 2,2 Millionen nicht einmal die Hälfte des täglichen Publikums des ORF.
ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher zu den Ergebnissen des aktuellen Radiotests: „Mit täglich mehr als 4,7 Millionen Hörerinnen und Hörern ist das Programm der ORF-Radios absoluter Spitzenreiter. Mehr als 2,4 Millionen Menschen hören hierzulande jeden Tag das Programm von Ö3 und machen den Sender damit zur unangefochtenen Nummer 1. Gemeinsam mit Ö1 und FM4 decken die ORF-Radios damit eine sehr breite Palette an diversen Inhalten sowie Interessen ab. Ich freue mich sehr, dass die ORF-Radios, laut Marktanteil, so viele Menschen in Österreich begeistern kann. Das zeigt, dass die besondere Bedeutung von Radio ungebrochen ist.“
Marktanteil der ORF-Radios: Ö3 weiterhin ein Hit
Ö3 ist einfach ein Hit, Ö3 ist der beste Musikmix. Ö3 ist schnelle Information, Ö3 ist Unterhaltung. Und: Ö3 ist Marktführer in Österreich und wird täglich von einem Millionenpublikum (mehr als 2,4 Millionen Österreicher/innen ab 10 Jahren) genutzt. Der stärkste Mitbewerber erreicht täglich rund 850.000 Menschen, die in Österreich leben. Das ist etwa ein Drittel des täglichen Publikums von Ö3. Ö3 erzielt österreichweit einen stabilen Marktanteil von 30 %, der stärkste private Mitbewerber 8 % und auch die Gesamtheit aller privaten Radios erzielt mit 26 % einen geringeren Marktanteil als Ö3. In der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreicht Ö3 einen Marktanteil von 39 %. Das heißt, knapp 4 von 10 gehörten Radiominuten werden Ö3 gewidmet. Auch in dieser Zielgruppe liegt Ö3 damit knapp vor allen österreichischen Privatradios zusammen.
Mehr als jede und jeder Dritte zwischen 14 und 49 Jahren hört täglich Ö3, die Tagesreichweite liegt bei 34,6 %. Der stärkste Mitbewerber erreicht mit 16,6 % Tagesreichweite weniger als die Hälfte der täglichen Hörerschaft von Ö3. Damit hat Ö3 ein deutlich größeres Potenzial, die 14- bis 49-Jährigen mit wichtigen Programminhalten, sozialen Aktionen oder auch Werbung zu erreichen.
Österreich 1, das Informations- und Kulturradio des ORF, erreicht täglich über 800.000 Österreicherinnen sowie Österreicher ab 10 Jahren. Die Tagesreichweite liegt bei 10,2 %, bei Personen ab 35 liegt sie sogar bei 12,8 %. Das Programm des mehrfach ausgezeichneten Senders erzielt außerdem einen Marktanteil von 8 % in der Gesamtbevölkerung, bei Personen ab 35 9 %.
Mehr als 250.000 Österreicherinnen und Österreicher ab 10 fühlen sich „at home“ bei FM4, die Tagesreichweite liegt bei 3,2 %, bei 14-bis 49-Jährigen bei 4,7 %. Der Marktanteil des mehrheitlich fremdsprachigen Senders liegt bei stabilen 2 %, in der Altersgruppe 14-49 bei 3 %.
Auch die Regionalradios überzeugen
Die ORF-Regionalradios mit ihren vielfältigen Inhalten und ihrer speziellen regionalen Note erzielen gesamt einen Marktanteil von 33 %, das bedeutet, dass jede dritte in Österreich gehörte Radiominute den ORF-Regionalradios gewidmet wird. In jedem Bundesland hören mehr Österreicherinnen sowie Österreicher das jeweilige ORF-Regionalradio als das des stärksten privaten regionalen Mitbewerbers. Zusammen erreichen die ORF-Regionalradios knapp 2,2 Millionen Österreicher/innen ab 10 und damit eine Tagesreichweite von rund 27,2 %, bei Personen ab 35 liegt diese bei 35,8 %.
In Wien entfallen rund 7 von 10 gehörten Radiominuten auf die ORF-Radios. Der Marktanteil auf dem wettbewerbsintensiven Wiener Radiomarkt liegt bei 68 %. Ö3 erzielt einen Marktanteil von 24 %, Radio Wien von 17 % und Österreich 1 von 14 %. Die beiden stärksten privaten Anbieter erzielen jeweils einen Marktanteil von 8 %. Mehr als 770.000 Wienerinnen und Wiener ab 10 Jahren nutzen täglich zumindest ein ORF-Radioangebot. Ö3 ist auch in Wien das meistgehörte Radio. Mehr als 350.000 hören täglich Ö3, also etwa jede und jeder fünfte in Wien Lebende. Sowohl für die Gesamtbevölkerung als auch die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gilt: Ö3 erreicht täglich mehr Herzen und Ohren der Wienerinnen sowie Wiener als in Wien empfangbare private Radiosender.