Auch für eine Fahrschule sind professionelle Anrufbeantworterschleifen nicht zu unterschätzen. Schließlich sollte auch da die Kommunikation mit aktuellen oder zukünftigen Schülerinnen und Schülern stimmen. Um Beratung und Betreuung angenehm zu gestalten, setzt auch die Fahrschule Thermenland im Büro auf neue Schleifen fürs Telefon. Unsere Kreativcrew hat sich für die individuelle Anpassung natürlich wieder das ein oder andere einfallen lassen.
Konzeptioniert und produziert haben wir dieses Mal eine Nachtschaltung, für Anrufer, die sich außerhalb der Geschäftszeiten melden und eine Time Out Schleife. Wie wichtig es ist, Anrufer immer uptodate zu halten, betont Content Creator Anika Richter immer wieder. „Wenn man Kunden nicht mitteilt, wie oder wann man wieder erreichbar ist, läuft man Gefahr diese zu verlieren. Die Konkurrenz schläft ja bekanntlich nicht. Darauf sollte man zum Beispiel außerhalb der Geschäftszeiten.“
Auch Wartezeiten kann man mit Anrufbeantworterschleifen erträglich machen. Man möchte Kunden ja nicht verärgern, indem man sie zu lange warten lässt. Lange Wartezeiten steigern nämlich nicht nur den Ärger, sondern führen auch dazu, dass der Kunde sich vielleicht an einen anderen Dienstleister wendet. Hier kommt die Time Out Ansage in Spiel. Die bittet den Anrufer nach einer vordefinierten Zeit, also zum Beispiel nach einer Minute, eine Nachricht zu hinterlassen. Die gefühlte Ewigkeit wird so ganz schnell unterbrochen und ein Anliegen kann angebracht werden, obwohl gerade kein Mitarbeiter zur Verfügung steht.
Damit Anrufer sich freundlich und respektvoll betreut fühlen, haben wir in der Produktion, die Texte richtig angepasst. Aber auch die passende Stimme spielt eine Rolle. Die kommt bei diesen Schleifen fürs Telefon von soundlarge-Sprecher André Brunner-Fruhmann. In der Fahrschule Thermenland ist man also auch am Telefon gut aufgehoben. Gerne könnt ihr euch davon gleich ein Bild machen.