Jedes Unternehmen möchte seine Kunden am Telefon natürlich bestmöglich empfangen. Jeden Anruf persönlich entgegenzunehmen kann aber viele Abteilungen oder sogar das ganze Unternehmen lahmlegen. Eine hausinterne Telefonvermittlung für das eigene Unternehmen lässt sich mithilfe eines IVR-Menüs aber kostengünstig in die Telefonansagen mit einbinden. Somit werden Kunden immer gleich zum richtigen Mitarbeiter verbunden. Wer kommt nicht gern schnell an die passenden Infos?
„Bei IVR, also Interactive Voice Response, handelt es sich um ein automatisiertes System, das Anrufer, anhand ihrer Wünsche quasi vorsortiert und dann an den richtigen Ansprechpartner weiterleitet. Das ist wahnsinnig praktisch für Kunden, aber genauso für Mitarbeiter. Wenn man ein IVR-Menü benutzerfreundlich und übersichtlich konzeptioniert, landen Kunden immer in der richtigen Abteilung bzw. eben beim richtigen Mitarbeiter. Dadurch kann der Kunde einerseits zeitsparend zur Problemlösung kommen, aber auch Mitarbeiter können effizienter arbeiten. Es braucht dann auch keinen eigenen Mitarbeiter, der nur damit beschäftigt ist, alle Anrufe anzunehmen und weiterzuleiten.“, erklärt soundlarge-Produzent André Brunner-Fruhmann.
Auch Pflegezentren Drescher hat sich unter anderem für ein IVR Menü entschieden. Neben dieser Telefonvermittlung fürs Unternehmen haben wir außerdem noch zwei Text vor Melden und eine Music on Hold Schleife produziert. Pflegezentren Drescher hat sich dabei für die Stimme von soundlarge-Sprecherin Elke Rock entschieden. Jetzt steht dem professionellen Empfang von Kunden nichts mehr im Weg! Hört mal rein:
Weiterführende Links und Informationen zum Thema Telefonansagen: